Tierberufe Ausbildung bei der ATM Akademie
Anmelden

Tierakupunktur Berufsbild

Die Akupunktur bietet als diagnostische und therapeutische Methode eine auf traditioneller chinesischer Medizin beruhende Heilkunst, die davon ausgeht, dass die Lebensenergie des Körpers, die über die Meridiane verteilt wird und lebenswichtige Funktionen und Organe versorgt, im Gleichgewicht gehalten werden muss. Bei einer Erkrankung sucht der Akupunkteur Möglichkeiten, gestörte Bereiche des Organismus über die Akupunkturpunkte zu beeinflussen. Dabei kann er die Punkte mit Nadeln stechen, massieren, thermischen Reizen aussetzen oder sogar Arzneimittel in die Punkte injizieren.

Berufsgruppe

Tiernaturheilkunde

Berufsbezeichnung

Tierheilpraktiker/In mit Spezialisierung auf Akupunktur. Die kurative Tätigkeit, die eine Person ausschließlich mit einer Therapiemethode durchführt, kann auch zu seiner Berufsbezeichnung werden. In dem Fall wäre sie ein Akupunkteur/In.

Definition

In der Akupunktur wird nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin behandelt. Die Durchführung erfolgt durch das Nadeln bestimmter Punkte, die zuvor durch eine aufwändige Diagnostik ausgewählt wurden. Durch die moderne Technik könnte die Nadel auch durch weniger invasive Maßnahmen ersetzt werden.

Verbreitung

In der Regel wird Akupunktur in die Tierheilpraktiker-Ausbildung integriert und als eine von vielen Therapieverfahren vorgestellt. Nicht jeder Tierheilpraktiker beherrscht jedoch diese Methode, die besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt und viel Lernzeit beansprucht.

Auf Akupunktur Spezialisierte, die sich noch weiter entweder auf Hund oder Pferd spezialisiert haben, wie es der Markt fordert, sind sehr selten. Aber durch ihre Erfahrung in dem schmalen Tätigkeitsfeld erreichen sie höchste professionelle Kompetenzen. Sie sind rar und werden gesucht, haben aber weite Wege zu den Kunden. Allerdings gibt es auch viele Tierärzte, die diese Methode gut beherrschen, sodass sie nicht allein auf dem Markt agieren.

Bedarf

Akupunkteure waren vor allem im Bereich der Pferdepraxis gesucht, aber mittlerweile steigt das Interesse an dieser Methode auch in der Kleintierpraxis, vor allem durch die Erfolge der Gold-Akupunktur, die von den Tierärzten praktiziert wird.

Eine Verknüpfung der Akupunktur mit der Physiotherapie erhöht die Möglichkeit, diese Methode speziell bei orthopädischen Problemen häufig sinnvoll einzusetzen. Wer einen Physiotherapeuten für seine Tiere sucht, ist ein potenzieller Kunde für Akupunkteure, sodass sich für diejenigen, die beide Methoden beherrschen, noch mehr Chancen bieten.

Voraussetzung

Folgende Fähigkeiten werden von Ihnen erwartet:

  • Mittlere Reife
ATM Akademie für Tiernaturheilkunde

Die ATM vermittelt ein solides Basiswissen in der klassischen Schulmedizin, eine Voraussetzung für jeden Gesundheitsberuf. Die Referenten sind Hochschuldozenten, Fachtierärzte und Humanmediziner mit erheblicher Praxiserfahrung, Tierpsychologen, Biologen und Apotheker. Erfahrene Heilpraktiker sowie anerkannte Experten aus dem Bereich der Naturheilkunde führen die Praktika im Schulungszentrum Bad Bramstedt durch.

Webseite: www.atm.de

14°C

Hamburg

Cloudy

Humidity: 75%

Wind: 6.44 km/h

  • 18 Oct 2017 15°C 8°C
  • 19 Oct 2017 16°C 11°C
TierFocus Online Magazin