Tierberufe Ausbildung bei der ATM Akademie
Anmelden

CAVALLO Academy 2018: Knotenhalfter oder feine Kommunikation?

"ATN-Korrespondentin Kay Szantyr mit Kenzie Dysly bei der Cavallo Academy 2018" Kay Szantyr "ATN-Korrespondentin Kay Szantyr mit Kenzie Dysly bei der Cavallo Academy 2018"

Wer in der Pferdeszene Rang und Namen hat, war hier zu finden: bei der Cavallo Academy 2018. In diesem Jahr haben auch wir vorbeigeschaut und uns angesehen, was angesagt ist – oder Trend im Pferdeland. Hier unser kleiner Rückblick für alle, die nicht nach Mönchengladbach fahren konnten.

Cavallo Academy 2018: Kleine Schritte zum feinen Dialog

Die Islandstute blickt interessiert ins Publikum. Dann zum Ausgang. Schließlich zum Tor. Das einzige, was Vera, die dreijährige Dunkelwindfarbene nicht ansieht, ist die Trainerin, die gerade an ihr demonstriert, wie man eine Beziehung zu einem Pferd aufbaut

Maja Hegge, Gewinnerin des populären Pferde-Trainings-Wettbewerbs „Mustang Makeover“ im vergangenen Jahr, reiste mit dem Thema „Kommunikation – Pferde besser verstehen und von ihnen verstanden werden“ an. Nach einem kleinen Intro in der Freiarbeit mit ihrem Reitponywallach Quandro zeigt sie mit der dunkelwindfarbenen Vera, wie sie die Anfänge einer vertrauensvollen Zusammenarbeit gestaltet. Dabei setzt sie auf Training in kleinen Schritten: Zunächst soll die Dreijährige nicht mehr tun, als ruhig neben dem Menschen durch die Halle zu laufen und anzuhalten, wenn Hegge selbst anhält. Kein leichtes Unterfangen bei einem aufgeregten Jungpferd, das lieber die Zuschauer beobachtet und bisher noch kaum Kontakt mit Hilfsmitteln wie der Gerte gehabt hat.

Hegge lässt sich nicht aus dem Konzept bringen. Mit stoischer Ruhe führt sie die Stute immer wieder im Kreis, hält an, gewährt Pausen, lobt. „Sie muss mit mir kooperieren. Und noch mehr: Sie muss den Menschen rundherum akzeptieren.“ Das gelingt, so die junge Ausbilderin, indem die Stute die Entscheidungen des Menschen als klug wahrnimmt – als ungefährlich und stressarm.

Ganzen Artikel lesen im ATN Online Magazin

Dieser Artikel wurde bereitgestellt von Kay Szantyr.

Mehr in dieser Kategorie: « Folgen der DSGVO für Tierberufler

2°C

Hamburg

Mostly Cloudy

Humidity: 98%

Wind: 6.44 km/h

  • 19 Oct 2018 12°C 1°C
  • 20 Oct 2018 14°C 5°C
TierFocus Online Magazin